The ERP solution - tailored to your needs

ERP software for medical technology manufacturers

KUMAVISION is the tailor-made ERP solution for medical technology. The integrated ERP software based on Microsoft Dynamics NAV has been specially developed for the industry-specific requirements of medical technology manufacturers. The modern ERP industry solution forms the company-wide basis for the highest product and process quality. It simplifies the fulfillment of regulatory requirements, improves the internal workflow and provides exact figures. And earn your initial investment in the shortest possible time.

Integrated ERP solution for greater competitiveness

The ERP industry software for all medical technology manufacturers already covers the industry-typical processes for production, external production, quality management, trade, export, CRM, logistics, maintenance, service and finance as standard. The field service is integrated directly into the processes via mobile tablet terminals. All processes lead to integrated financial accounting. Management keeps track of all business transactions and is always able to make informed decisions.

What our customers say:

  • KUMAVISION helps us with a variety of functionalities to optimize and lean work and to minimize error rates. Our processes have become much faster and more efficient.

    Freddy Fuchs, Production Manager, Schiller AG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Benefits for medical technology with KUMAVISION ERP

  • Business-oriented, cross-departmental evaluations and reports at the click of a mouse
  • Optimized production planning and control (PPS) with industry-specific features such as sterilization orders, batch-free production, third-party production
  • Compliance-compatible processes (MPG, ElektroG, ISO, GMG, FDA, RoHS, UDI, etc.) as well as serial and batch number tracking of components and products
  • Audit Trail (mandatory field check, workflows, approval processes, logging changes)
  • Distinct quality management through freely definable inspection plans and integrated inspection equipment management - including supplier evaluation
  • Professional handling of service, repairs and complaints for more customer satisfaction
  • Shorter delivery times and less capital tied up in the warehouse thanks to intelligent logistics concepts (commission and consignment warehouses, pool and case flat rate equipment ...)
  • Efficient data exchange via EDIFACT, openTRANS, XML
  • Support of the validation according to DIN EN ISO / 21CFR820 and GAMP5
  • Intrastat message and summary message
  • Expowin, ATLAS, sanction check (optional)
    Operating data and personnel time recording (optional)

All about the ERP industry solution for medical technology

Contribution to the MTD Internet of Things

IoT - effectively using innovation potential

The Internet of Things (IoT) bridges the gap between digitized processes and the world of machines, devices and systems. Wolfgang Renner, Head of Healthcare Solutions, and Marc Griewel, IoT Consultant, explain why dealing with IoT is not a purely technical matter and how even smaller companies use the potential of the Internet of Things for themselves.

Technical article ISO certification

Time is short: The ISO 13485: 2016 is here!

With the new ISO 13485: 2016, medical technology companies are facing serious changes, because the state regulation requires new processes, new product classifications and official validation. This also applies to the company software that controls these processes. The good news: KUMAVISION has already adapted the industry software for medical technology to these new regulations and supports the implementation of the regulatory requirements.

Factshee medical technology

Everything you want to know. Everything you need.

KUMAVISION's ERP solutions are tailor-made for your role in the company: Whether it's management, project management, purchasing, financial management and controlling, marketing and sales or customer service: find out in our factsheet which advantages KUMAVISION offers you.

ERP industry functions and business processes for medical technology manufacturers

KUMAVISION ERP is the perfectly coordinated ERP software for medical technology manufacturers. Numerous tried-and-tested industry-specific functions ensure well thought-out business processes and therefore greater competitiveness.

Finance and Controlling

All relevant data at the push of a button! With the ERP software for medical technology and the healthcare market, costs and revenues can be broken down transparently and comprehensibly down to the individual process, key figures and evaluations can be easily retrieved and visualized at any time - including BI connection.

Quality management

Increase product quality and customer satisfaction. The ERP industry software from KUMAVISION offers quality management across the entire process chain: from goods receipt with supplier evaluation to production, logistics and service.

Compliance and traceability

KUMAVISION ERP supports medical device manufacturers in meeting with compliance regulations (FDA, MPG, GAMP5): complete traceability, batch production, serial and batch number management, electronic device records, audit trail, etc.

Warehousing and Logistics

More throughput, less capital commitment - KUMAVISION sustainably optimizes warehouse and logistics and offers scanner connection, multi-level storage and retrieval, multi-order picking, warehouse zone management, label printing, shipping connection.

External production

Benefit from the advantages of the extended workbench: Whether external production of parts, assemblies or sterilization orders or supplier evaluation: KUMAVISION simplifies the flexible cooperation with specialized partners.

Integrated solution

KUMAVISION combines professional merchandise management, production, recipe management, modern CRM with field service integration and complete financial accounting with all relevant industry functions in an ERP software.

Electronic Data Interchange (EDI)

The electronic exchange of business documents (EDI) saves time, avoids mistakes and increases customer loyalty. The ERP software supports standard formats such as EDIFACT as well as the exchange with health insurances and marketplaces such as wheel IT and GHX.

Future security

The ERP software for medical technology is based on the globally used standard software Microsoft Dynamics NAV, which is continuously being further developed by Microsoft. This gives you access to the latest technologies at all times.

Service & Complaint Management

Manage service and complaints quickly and efficiently. KUMAVISION offers process-controlled, multi-level processes and forms the return of the goods, replacement, repair, crediting or clarification of a matter

References

  • All
  • Homecare
  • Life Sciences
  • Medical products trade
  • Medical Technology
  • Orthopaedic Technology
  • Rehabilitation Technology
  • Supplies
  • Other service providers
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
  • When people suffer from hearing loss, auric hearing systems are in demand. The company has been developing, producing and selling for over 20 years...
    Learn more >
    • Medical Technology
    • Other service providers
  • Bentley Innomed develops, manufactures and markets products for the minimally invasive treatment of vascular disease. KUMAVISION ERP enables a consistent...
    Learn more >
  • Hain Lifescience manufactures and supplies laboratories worldwide with in-vitro diagnostics. The simple user guidance and the good scalability as well as the...
    Learn more >
  • ORTHEG, a purchasing cooperative for medical supplies, orthopedic workshops and orthopedic footwear technicians, handles trade with KUMAVISION ERP.
    Learn more >
Load more SHIFT + Click = Load All load all

Best Practice with KUMAVISION

Profit from

  • Over 200 Best Practice Processes in the ERP Software
  • Easy adjustment via parameters
  • Interactive documentation with training function
  • Tried and tested procedures from practice
  • Development in dialogue with users and decision makers
  • Fast training of new employees

Unique Device Identification (UDI)

UDI compliant labels

All UDI data directly from the ERP software

  • FDA and MPG compliant product labeling
  • Master data maintenance (article and manufacturer designations, storage conditions, sterilization procedures, lot sizes, etc.)
  • Automatic generation of variable data (serial and batch number, expiry date etc.)
  • UDI-compliant product labeling
  • Label printing (NiceLabel required)
  • Data export for GUDID message
deenit
Contact
Your contact person
Siegfried Kratsch

Siegfried Kratsch

+49 7544 966-200

ERP-Software für Medizintechnik-Fertiger

KUMAVISION ist die maßgeschneiderte ERP-Lösung für Medizintechnik. Denn die integrierte ERP-Software auf Basis von Microsoft Dynamics NAV ist speziell für die branchenspezifischen Anforderungen von Medizintechnik-Fertigern entwickelt. Die moderne ERP-Branchenlösung bildet die unternehmensweite Basis für höchste Produkt- und Prozessqualität. Sie vereinfacht die Erfüllung der regulativen Anforderungen, verbessert den innerbetrieblichen Workflow und liefert exakte Zahlen. Und erwirtschaftet Ihre Einführungsinvestitionen in kürzester Zeit.

Integrierte ERP-Lösung für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Die ERP-Branchensoftware für alle Medizintechnik-Fertiger deckt die branchentypischen Abläufe für Produktion, Fremdfertigung, Qualitätsmanagement, Handel, Export, CRM, Logistik, Wartung, Service und Finanzwesen bereits im Standard ab. Der Außendienst wird über mobile Tablet-Endgeräte direkt in die Abläufe einbezogen. Alle Prozesse münden in die integrierte Finanzbuchhaltung. Das Management hat alle Geschäftsvorgänge im Blick und ist jederzeit in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Das sagen unsere Kunden

  • KUMAVISION hilft uns mit einer Vielzahl an Funktionalitäten, optimiert und schlank zu arbeiten und Fehlerquoten zu minimalisieren. Unsere Abläufe sind wesentlich schneller und effizienter geworden.

    Freddy Fuchs, Produktionsleiter, Schiller AG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Vorteile für die Medizintechnik mit KUMAVISION ERP

  • Betriebswirtschaftlich fundierte, bereichsübergreifende Auswertungen und Reports per Mausklick
  • Optimierte Produktionsplanung und -steuerung (PPS) mit branchenspezifischen Features wie Sterilisationsaufträgen, chargenreiner Produktion, Fremdfertigung
  • Compliance-gerechte Prozesse (MPG, ElektroG, ISO, GMG, FDA, RoHS, UDI u. a.) sowie Serien- und Chargennummernverfolgung von Komponenten und Produkten
  • Audit Trail (Pflichtfeldprüfung, Workflows, Freigabeprozesse, Protokollierung von Änderungen)
  • Ausgeprägtes Qualitätsmanagement durch frei definierbare Prüfpläne und integrierter Prüfmittelverwaltung - inklusive Lieferantenbewertung
  • Professionelles Handling von Service, Reparaturen und Reklamationen für mehr Kundenzufriedenheit
  • Kürzere Lieferzeiten und weniger Kapitalbindung am Lager durch intelligente Logistikkonzepte (Kommissions- und Konsignationslager, Pool- und Fallpauschalengeräte …)
  • Effizienter Datenaustausch via EDIFACT, openTRANS, XML
  • Unterstützung der Validierung nach DIN EN ISO / 21CFR820 und GAMP5
  • Intrastat Meldung und Zusammenfassende Meldung
  • Expowin, ATLAS, Sanktionsprüfung (optional)
    Betriebsdaten und Personalzeiterfassung (optional)

Die Zeit drängt: Die ISO 13485:2016 ist da!

Mit der neue ISO 13485:2016 kommen gravierende Veränderung auf Medizintechnik-Unternehmen zu, denn die staatliche Verordnung verlangt neue Prozesse, neue Produkt-Klassifizierungen und eine offizielle Validierung – bis spätestens November 2019.

Es gilt, präzise Vorschriften zur Ausgestaltung von Workflows und Prozessen einzuhalten. Dies betrifft auch die Unternehmenssoftware, die diese Prozesse steuert. Die gute Nachricht: KUMAVISION hat ihre Branchensoftware für die Medizintechnik bereits an diese neue Regularien angepasst und den bereits großen Funktionsumfang noch einmal erweitert. Ergänzend unterstützt KUMAVISION Unternehmen bei Umsetzung der regulatorischen Anforderungen von ISO, MDR, etc. und hilft dabei, die für eine Validierung erforderlichen Vorgaben umzusetzen.

Die ERP-Software von KUMAVISION ist bestens auf die neuen regulatorischen Anforderungen vorbereitet:

  • Compliance-Unterstützung (ISO, MDR, GMP oder FDA)
  • Abgestuftes Nutzer-Berechtigungskonzept
  • Vier-Augen-Prinzip mit Workflows zur Genehmigung
  • Audit-Trail (lückenlose Nachverfolgung von Änderungen)
  • Qualitätsmanagement
  • Risiko- und Reklamationsmanagement (FMEA)
  • Integriertes Dokumentenmanagementsystem (DMS)
  • Lieferantenbewertung
  • Rückverfolgung von Serien- und Chargennummern (Traceability)
  • Unique Device Identification (Datensätze, Etikettendruck, Upload in GUDID)
  • Elektronische Geräteakte (Medical Device File)
  • Validierung der KUMAVISION-Software und der Entwicklungsprozesse

Mit der Kombination ERP-Branchensoftware + umfassender Beratung profitiert Ihr Unternehmen von den Neuerungen im Zuge der ISO 13485:2016 und der damit verbundene Überarbeitung und Digitalisierung von Prozessen sowie Workflows: Prozesse werden effizienter und die Wettbewerbsfähigkeit kann weiter gesteigert werden.

Alles, was Sie wissen wollen. Alles, was Sie brauchen.

Die ERP-Lösungen von KUMAVISION sind perfekt auf Ihre Rolle im Unternehmen maßgeschneidert: Ob Geschäftsführung, Projektleitung, Einkauf, Finanzmanagement und Controlling, Marketing und Vertrieb oder Kundenservice: Erfahren Sie, in unserem Factsheet, welche Vorteile KUMAVISION Ihnen eröffnet.

Factsheet_Medizintechnik_KUMAVISION.png

Das beste ERP für die Medizintechnik

Die ERP-Branchensoftware von KUMAVISION wurde als „ERP-System des Jahres 2017“ in der Kategorie Medizintechnik ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury: Die Softwarelösung deckt die Anforderungen der Medizintechnik optimal ab und bietet mit zahlreichen Best-Practice-Prozesse sowie einer nutzerorientierten Rollenfunktion Medizintechnik-Fertiger und Händler eine integrierte ERP-Lösung – exakt zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse.

Darüber hinaus unterstützen Features wie eine umfassende Compliance-Unterstützung (ISO, MDR, GMP oder FDA), integriertes Qualitätsmanagement, Risiko- und Reklamationsmanagement, Lieferantenbewertung, Rückverfolgung von Serien- und Chargennummern, UDI-konforme Etiketten oder die elektronische Geräteakte Unternehmen bei der Einhaltung regulatorischer Anforderungen.

Logo ERP-System des Jahres

ERP-Branchenfunktionen und Business-Prozesse für Medizintechnik-Fertiger

KUMAVISION ERP ist die perfekt abgestimmte ERP-Software für Fertiger von Medizintechnik. Zahlreiche praxiserprobte branchenspezifische Funktionen sorgen für durchdachte Business-Prozesse und damit für mehr Wettbewerbsfähigkeit.

Finance und Controlling

Alle relevanten Daten auf Knopfdruck! Kosten und Erträge lassen sich mit der ERP-Software für Medizintechnik und Gesundheitsmarkt bis zum einzelnen Vorgang transparent und nachvollziehbar aufschlüsseln, Kennzahlen und Auswertungen jederzeit einfach abrufen und visualisieren – inklusive BI-Anbindung.

Qualitätsmanagement

Steigern Sie Produktqualität und Kundenzufriedenheit. Die ERP-Branchensoftware von KUMAVISION bietet Qualitätsmanagement über die komplette Prozesskette: Vom Wareneingang mit Lieferantenbewertung über Fertigung bis hin zu Logistik und Service.

Compliance und Traceability

KUMAVISION ERP unterstützt Medizintechnik-Fertiger bei der Einhaltung von Compliance-Vorschriften (FDA, MPG, GAMP5): Lückenlose Rückverfolgbarkeit, chargenreine Produktion, Serien- und Chargennummernverwaltung, elektronische Geräteakte, Audit Trail usw.

Lager und Logistik

Mehr Durchsatz, weniger Kapitalbindung – KUMAVISION optimiert Lager und Logistik nachhaltig und bietet Scanner-Anbindung, mehrstufiges Ein- und Auslagern, Multi-Order-Picking, Lagerzonenverwaltung, Etikettendruck, Versandanbindung.

Fremdfertigung

Nutzen Sie die Vorteile der verlängerten Werkbank: Ob Fremdfertigung von Teilen, Baugruppen oder Sterilisationsaufträge oder Lieferantenbewertung: KUMAVISION vereinfacht die flexible Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern.

Integrierte Lösung

KUMAVISION vereint professionelle Warenwirtschaft, Fertigung, Rezeptmanagement, modernes CRM mit Außendienstintegration und komplette Finanzbuchhaltung mit allen relevanten Branchenfunktionen in einer ERP-Software.

Elektronischer Datenaustausch (EDI)

Der elektronische Austausch von Geschäftsbelegen (EDI) spart Zeit, vermeidet Fehler und erhöht die Kundenbindung. Die ERP-Software unterstützt Standardformate wie EDIFACT sowie den Austausch mit Krankenkassen und Marktplätzen wie wheel IT und GHX.

Zukunftssicherheit

Die ERP-Software für die Medizintechnik basiert auf der weltweit eingesetzten Standardsoftware Microsoft Dynamics NAV, die von Microsoft kontinuierlich weiterentwickelt wird. Damit haben Sie jederzeit Zugriff auf aktuelle Technologien.

Service & Reklamationsmanagement

Service und Reklamationen schnell und effizient managen. KUMAVISION bietet prozessgesteuerte, mehrstufige Abläufe und bildet die Rücknahme der Ware, Ersatzlieferung, Instandsetzung, Gutschrifterstellung oder Klärung eines Sachverhaltes

News

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Referenzen

  • Alle
  • Homecare
  • Life Sciences
  • Medizinprodukte Handel
  • Medizintechnik
  • OT/OST
  • Rehatechnik
  • Sanitätshaus
  • Sonstige Leistungserbringer
  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
  • Mehr Leistung, mehr Flexibilität, mehr Transparenz – weniger Schulung: Der Homecare-Spezialist APOSAN profitiert von den Best-Practice-Prozessen in der
    Mehr
  • assist GmbH, Homecare-Unternehmen für medizinisch-pharmazeutische Dienstleistungen und Therapien im ambulanten Sektor weiterlesen
    Mehr
    • Homecare
  • ATOS Medical GmbH zählt in Deutschland zu den führenden Homecare-Dienstleistern bei der Versorgung laryngektomierter und tracheotomierter Patienten.
    Mehr
    • Homecare
    • Medizintechnik
  • Wenn Menschen unter Hörverlust leiden, ist auric Hörsysteme gefragt. Seit über 20 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das
    Mehr
    • Medizintechnik
    • Sonstige Leistungserbringer
Mehr laden SHIFT+Click = Alle laden load all

Best Practice mit KUMAVISION

Profitieren Sie von

  • Über 200 Best-Practice-Prozesse in der ERP-Software
  • Einfache Anpassung über Parameter
  • Interaktive Dokumentation mit Trainingsfunktion
  • Erprobte, bewährte Abläufe aus der Praxis
  • Entwicklung im Dialog mit Anwendern und Entscheidern
  • Schnelle Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Unique Device Identification (UDI)

UDI konforme Etiketten

Alle UDI-Daten direkt aus der ERP-Software

  • FDA- und MPG-konforme Produktkennzeichnung
  • Stammdatenpflege (Artikel- und Herstellerbezeichnungen, Lagerbedingungen, Sterilisationsverfahren, Losgrößen, etc.)
  • Automatische Generierung variabler Daten (Serien- und Chargennummer, Ablaufdatum etc.)
  • UDI-konforme Produktkennzeichnung
  • Etikettendruck (NiceLabel erforderlich)
  • Datenexport für GUDID-Meldung