The future is now

Artificial intelligence

Artificial intelligence: Also relevant for medium-sized companies

The possible uses of artificial intelligence (AI) range from image and data analysis to speech and text recognition and chatbots. Accordingly, the advantages that the use of AI brings with it are diverse: Automated processes contribute to increasing productivity and improving customer service, and comprehensive evaluations provide a sound basis for decision-making. Artificial intelligence therefore offers great potential, especially for medium-sized companies.

And the powerful Microsoft AI platform gives all companies the opportunity to benefit from it - regardless of whether they are large corporations or family-run companies. And the best is: The ERP industry solutions from KUMAVISION based on Microsoft Dynamics 365 work seamlessly with the AI ​​platform.

Analysis & Predictions

With the help of artificial intelligence, large amounts of data can be analyzed and predictions for the future can be made on this basis.

Automation

With the use of Robotic Process Automation (RPA), digital software robots, standardized processes and tasks can be carried out automatically. This relieves employees of routine tasks.

interaction

Chatbots and virtual assistants use AI to recognize and process inputs in natural language.

Image recognition

AI-based image recognition is used when evaluating images and live videos in order to reliably identify objects with a common characteristic. A classic area of ​​application for image recognition is quality assurance.
IT strategy and digitization consulting for medium-sized companies from KUMAVISION

Your partner for digitization
IT strategy & digitization consulting

Digitization opens up many opportunities for medium-sized companies. KUMAVISION supports you in making the most of these opportunities.

  • Development of a future vision for your IT landscape
  • Advice from experienced experts with a deep understanding of processes
  • Comprehensive support in all project phases
  • Powerful solutions from the Microsoft ecosystem

Do you have any questions or would you like to talk about a project?

Artificial intelligence in practice

What possibilities does the use of artificial intelligence open up? Application examples from different areas of the company show what is already possible in practice today.

Digital workspace

From auto-correction to video transcription and auto-formatting: AI functions that are integrated directly into tools such as Teams, Word, PowerPoint and Excel make work in the office easier. Voice-activated technologies, such as those used to capture data by converting speech to text, also increase productivity.

Production

Artificial intelligence supports production planning - from the automated creation of order processes to capacity planning based on real-time data and future utilization to the prediction of throughput times - for more efficient resource utilization and better delivery reliability.

Warehouse & Logistics

Sequence calculations of orders, the optimization of delivery dates and use of materials or forward-looking requirements planning: AI-based applications offer numerous added values ​​for medium-sized companies in the field of goods procurement.

Quality control

Does the actual condition of a product also correspond to the target condition? In visual quality control, AI saves a lot of time and thus ensures a lower reject rate, since possible production errors are recognized immediately. With the help of cameras and image recognition tools, the AI ​​software can identify deviations. The deep learning algorithm is trained with realistic data, which learns with each new error pattern and thus recognizes quality deviations better and better over time.

Dream team: AI and ERP

As a process and data hub, the ERP system plays a central role in companies' digital transformation. With the help of artificial intelligence, the ERP system becomes an intelligent corporate solution that processes and analyzes data and derives specific recommendations for action.

With pioneering Microsoft technology such as the Azure AI platform, artificial intelligence is already becoming a reality for your company today. From Office 365 to Dynamics: With services and tools you can easily expand your existing ERP and CRM system with AI applications such as machine learning or data mining and thus benefit from an attractive return on investment.

In conversation with the expert: Stefan Hillman explains in an interview why AI perfectly complements the functionality of the ERP system.

Image

Mixed Reality: the physical and the digital world combined

From the industry-leading HoloLens device to world-class mixed reality services for developers, Microsoft Azure is the only one Cloud, which enables end-to-end capabilities for mixed reality. In mixed reality, digital information is projected directly into the real environment using holograms. With the help of artificial intelligence, these holograms can react to commands in real time and interact with real surfaces - for a natural and intuitive experience that brings your data to life.
Repair and maintenance
Step-by-step instructions or helpful tips can be shown to the responsible service employee via VR glasses. In addition to a lower error rate, employees in training or training also benefit from interactive aids.
Installation
Assembly instructions or the finished product are displayed directly in the field of vision. The fitter has both hands free and can collect information and carry out the assembly in parallel.
Development
Design drafts can be better assessed through the use of virtual models. In addition, virtual models mean significant cost savings compared to physical models made of wood or clay.
Safety training
In a virtual representation of complex systems, employees are shown the safest route through the system via a head-mounted display. At the same time, possible danger spots can be highlighted.
Collaboration
By transmitting the field of vision with the help of AR glasses, employees can share their visual impressions regardless of location and support one another. Problems that arise in production can be quickly resolved or cross-location development projects can be implemented.
infographic_microsoft-dynamics365

Microsoft Dynamics 365: The world's leading technology platform

Cloud-There are many solutions. But only the technology platform Microsoft Dynamics 365 bundles all relevant business applications in a unique ecosystem. All applications are from the Cloud available and work with a uniform database. This means you consistently avoid data silos.

With Microsoft Dynamics 365 adapt your IT landscape quickly and easily to your individual requirements. Respond promptly to changes and introduce new solutions thanks to the Cloud in a short time. At the same time, you benefit from Microsoft's annual development budget of 20 billion US dollars, giving you direct access to new technologies and tools.
Learn more
Contact

Die Zukunft ist jetzt

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: Relevant auch für den Mittelstand

Die Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) reichen von der Bild- und Datenanalyse über die Sprach- und Texterkennung bis hin zu Chatbots. Dementsprechend vielfältig sind die Vorteile, welche der Einsatz von KI mit sich bringt: Automatisierte Prozesse tragen zur Steigerung der Produktivität sowie der Verbesserung des Kundenservice bei und umfassende Auswertungen bilden eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Gerade für mittelständische Unternehmen bietet Künstliche Intelligenz daher ein großes Potenzial.

Und die leistungsstarke Microsoft KI-Plattform eröffnet allen Unternehmen die Chance, davon zu profitieren – egal ob Großkonzern oder familiengeführtes Unternehmen. Und das Beste ist: Die ERP-Branchenlösungen von KUMAVISION auf Basis von Microsoft Dynamics 365 arbeiten nahtlos mit der KI-Plattform zusammen.

Analyse & Vorhersagen

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können große Datenmengen analysiert und auf dieser Basis Vorhersagen für die Zukunft getroffen werden.

Automatisierung

Durch den Einsatz von Robotic Process Automation (RPA), digitaler Software-Roboter, können standardisierte Prozesse und Aufgaben automatisiert erledigt werden. So werden Mitarbeiter von Routineaufgaben entlastet.

Interaktion

Bei Chatbots und virtuellen Assistenten wird KI eingesetzt, um Eingaben in natürlicher Sprache zu erkennen und zu verarbeiten.

Bilderkennung

KI-basierte Bilderkennung wird bei der Auswertung von Bildern und Live-Videos eingesetzt, um Objekte mit einem gemeinsamen Merkmal zuverlässig zu identifizieren. Ein klassisches Anwendungsgebiet für die Bilderkennung ist die Qualitätssicherung.
IT-Strategie und Digitalisierungsberatung für den Mittelstand von KUMAVISION

Ihr Partner für die Digitalisierung
IT-Strategie & Digitalisierungsberatung

Die Digitalisierung eröffnet für mittelständische Unternehmen viele Möglichkeiten. KUMAVISION unterstützt Sie dabei, diese Chancen optimal zu nutzen.

  • Entwicklung einer Zukunftsvision für Ihre IT-Landschaft
  • Beratung durch erfahrene Experten mit tiefem Prozessverständnis
  • Umfassende Unterstützung in allen Projektphasen
  • Leistungsstarke Lösungen aus dem Microsoft-Ökosystem

Haben Sie Fragen oder möchten Sie über ein Projekt sprechen?

Künstliche Intelligenz in der Praxis

Welche Möglichkeiten eröffnet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Unternehmensbereichen zeigen, was heute bereits in der Praxis möglich ist.

Digital Workspace

Von Autokorrektur über die Transkription von Videos bis hin zur Auto-Formatierung: KI-Funktionen, welche direkt in Tools wie Teams, Word, PowerPoint und Excel integriert sind, erleichtern die Arbeit im Büro. Sprachgesteuerte Technologien, wie sie beim Erfassen von Daten durch die Umwandlung von Sprache in Text zum Einsatz kommen, steigern zusätzlich die Produktivität.

Produktion

Von der automatisierten Erstellung von Bestellvorgängen über die Kapazitätsplanung auf Basis von Echtzeitdaten und zukünftiger Auslastung bis hin zur Vorhersage von Durchlaufzeiten unterstützt Künstliche Intelligenz die Produktionsplanung – für eine effizientere Ressourcenauslastung sowie besserer Liefertreue.

Lager & Logistik

Reihenfolgenberechnungen von Aufträgen, die Optimierung von Lieferterminen und Materialeinsatz oder vorausschauende Bedarfsplanung: KI-basierte Anwendungen bieten für mittelständische Unternehmen im Bereich der Warenbeschaffung zahlreiche Mehrwerte.

Qualitätskontrolle

Entspricht der Ist-Zustand eines Produkts auch dem Soll-Zustand? Bei der visuellen Qualitätskontrolle spart KI viel Zeit und sorgt so für eine geringere Ausschussquote, da mögliche Produktionsfehler unmittelbar erkannt werden. Mithilfe von Kameras und Bilderkennungs-Tools kann die KI-Software Abweichungen identifizieren. Trainiert wird der Deep-Learning-Algorithmus mit realistischen Daten, der mit jedem neuen Fehlerbild dazulernt und so mit der Zeit Qualitätsabweichungen immer besser erkennt.

Dreamteam: KI und ERP

Das ERP-System als Prozess- und Datenhub spielt in Unternehmen eine zentrale Rolle bei der digitalen Transformation. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz wird das ERP-System zu einer intelligenten Unternehmenslösung, welche Daten verarbeitet, analysiert und daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableitet.

Mit der zukunftsweisenden Microsoft-Technologie wie der Azure KI-Plattform wird Künstliche Intelligenz für Ihr Unternehmen schon heute Realität. Von Office 365 bis Dynamics: Mit Diensten und Tools können Sie Ihr bestehendes ERP- und CRM-System ganz einfach um KI-Anwendungen wie maschinellem Learning oder Data Mining erweitern und profitieren so von einem attraktiven Return on Invest.

Im Gespräch mit dem Experten: Stefan Hillman erklärt im Interview, warum KI die Funktionalität des ERP-Systems perfekt ergänzt.

Image

Mixed Reality: die physische und die digitale Welt kombiniert

Vom branchenführenden HoloLens-Gerät bis hin zu erstklassigen Mixed-Reality-Diensten für Entwickler – Microsoft Azure ist die einzige Cloud, die End-to-End-Funktionen für Mixed Reality ermöglicht. Digitale Informationen werden in der Mixed Reality durch Hologramme direkt in die reale Umgebung projiziert. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz können diese Hologramme in Echtzeit auf Befehle reagieren und mit realen Flächen interagieren – für ein natürliches und intuitives Erlebnis, das Ihre Daten zum Leben erweckt.
Reparatur und Wartung
Über VR-Brillen können dem zuständigen Servicemitarbeiter Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder hilfreiche Tipps eingeblendet werden. Neben einer geringeren Fehlerquote profitieren auch Mitarbeiter in der Ausbildung oder bei Schulungen von interaktiven Hilfen.
Montage
Montage-Anweisungen oder das fertige Produkt werden direkt im Sichtfeld eingeblendet. So hat der Monteur beide Hände frei und kann parallel Informationen einholen und die Montage durchführen.
Entwicklung
Durch die Nutzung von virtuellen Modellen können Designentwürfe besser beurteilt werden. Zudem bedeuten virtuelle Modelle eine deutliche Kostenersparnis gegenüber physischen Modellen aus Holz oder Ton.
Sicherheitsunterweisung
In einer virtuellen Darstellung komplexer Anlagen wird den Mitarbeitern über ein Head-mounted Display der sicherste Weg durch die Anlage gezeigt. Gleichzeitig können mögliche Gefahrenstellen hervorgehoben werden.
Zusammenarbeit
Durch die Übertragung des Sichtfelds mit Hilfe einer AR-Brille können Mitarbeiter ortsunabhängig ihre visuellen Eindrücke teilen und sich gegenseitig unterstützen. Auftretende Probleme in der Fertigung können so schnell gelöst oder standortübergreifende Entwicklungsprojekte realisiert werden.
infografik_microsoft-dynamics365

Microsoft Dynamics 365: Die weltweit führende Technologieplattform

Cloud-Lösungen gibt es viele. Doch nur die Technologieplattform Microsoft Dynamics 365 bündelt alle relevanten Business-Anwendungen in einem einzigartigen Ökosystem. Alle Anwendungen sind aus der Cloud verfügbar und arbeiten mit einer einheitlichen Datenbasis. Damit verzichten Sie konsequent auf Datensilos.

Mit Microsoft Dynamics 365 passen Sie Ihre IT-Landschaft schnell und einfach an Ihre individuellen Anforderungen an. Reagieren Sie zeitnah auf Veränderungen und führen Sie neue Lösungen dank der Cloud in kurzer Zeit ein. Gleichzeitig profitieren Sie von dem Microsoft-Entwicklungsbudget von jährlich 20 Milliarden US-Dollar und erhalten damit direkten Zugriff auf neue Technologien und Tools.
Mehr erfahren
deenit
Kontakt