Networking of machines and systems

Internet of Things

KUMA356 IoT Services: IoT made easy

Whether smartphone, smart metering or smart factory - without that Internet of Things (IoT) the modern digital world is hardly conceivable anymore. Networking different devices opens up numerous possibilities, especially in the corporate environment: from intelligent device monitoring to process-optimized processes in the field. Along with the possibility of CloudTo store large amounts of data, you can use IoT to increase efficiency, improve customer satisfaction and implement new business models such as pay-per-use.

The KUMA365 IoT services bring everything you need for the successful implementation of your IoT projects: powerful Microsoft technology, comprehensive advice from our IoT experts and proven project implementation including proof of concept.

Comprehensive advice

What added value can the use of IoT offer your company and your customers? Our experienced experts are at your side and clarify these questions with you as part of an IoT sparring. On this basis, we develop specific application scenarios for your company, determine your potential for process and product innovations and develop a suitable IoT architecture.

Proven project implementation

We support you in setting up the necessary infrastructure and configuration of the KUMA365 IoT services for an optimal and secure architecture. In addition, we are implementing an IoT Central Cockpit from which you can control all applications. We take care of the trouble-free and safe operation of your IoT solution. If you have any questions, our experienced team is at your side.

What opportunities does IoT offer your company?

In IoT sparring, we work with you to identify opportunities and possible uses of the Internet of Things for your company. The aim is to develop ideas for new, innovative processes and a coordinated IoT architecture.

  • Duration: 1 day at your location
  • Implementation: KUMAVISION Principal Consultant
  • Costs: € 1.500 (€ 750 as part of the special offer, valid until December 31.12.2020, XNUMX)

Make an appointment now for your IoT sparring!

Quick start: preconfigured modules

The KUMA365 IoT services bring various modules with them, which can be combined into a seamless solution according to your specific needs and adapted with little effort. The Microsoft platform IoT Azure Central Basis forms the basis by quickly and easily establishing a connection between your IoT devices and the Cloud manufactures. There are also industry templates for various areas of application as well as connectors that transmit machine-related data such as operating time, temperature and maintenance intervals in real time to your ERP and CRM system.

Azure IoT Central

Azure IoT Central is a SaaS (Software-as-a-Service) solution for networking, monitoring and managing IoT resources. The connection of 10 devices and the transmission of 1.000.000 messages is included, additional devices and message packages can be booked at any time.

The Internet of Things makes it possible:
Kraemer Baumaschinen implements IoT project with KUMAVISION

As an international construction machinery spare parts dealer and contracted construction machinery dealer for Doosan, Weycor and Kubota, Kraemer Baumaschinen GmbH & Co. KG offers its customers an all-round service, which includes not only sales and rental, but also maintenance and repair of the machines. With the integration of the IoT-enabled Cloud-Platform Microsoft Azure, the construction machinery specialist from Rheda-Wiedenbrück is expanding its service portfolio and developing new business models. The pilot project was implemented in close cooperation with KUMAVISION.

Marcus Kästing, Project Manager eBusiness at Kraemer Baumaschinen

"KUMAVISION is the right IoT sparring partner for us: When we had an idea, the consultants knew how and with which technology it can best be implemented."

- Marcus Kästing, eBusiness project manager at Kraemer Baumaschinen

The Internet of Things in practice

What possibilities does the networking of machines and systems open up? Typical application examples from practice show what is already possible today.

Condition monitoring and predictive maintenance

The Internet of Things not only offers secure data exchange between devices, sensors and evaluation units, but also detects deviations. This makes it easier for you to identify problems that arise and possible failures in machines and systems before expensive repairs are necessary.

Products-as-a-Service

Expand your portfolio and offer your customers additional services for everything to do with your products, such as a clear user portal for fleet management. Access tools and analyzes from the CloudSolution Azure IoT and support your customers in simplifying processes and optimizing resource management.

Pay per use

With pay-per-use, you can offer your customers the option of using machines and devices and only paying for what they actually use. The prerequisite for this is that you equip your machines with sensors that detect and record the use. So you always know under which operating conditions and for how long the machine has been used. In addition, data such as operating hours, units produced, materials used and processes carried out are available directly in your ERP software for usage-based and automated billing.

Networked sales force

IoT supports you in improving the processes in the field service and ensures that the right employee with the right equipment is on site within the shortest possible time. For better first-time fix rates and higher customer satisfaction.

Experience IoT live!

How are digital processes mapped? How do different Industry 4.0 applications work together? And what tasks does the ERP system take on? Play through various scenarios such as the monitoring of logistics processes in our digital model factory and find out what possibilities the Internet of Things offers your company.

Experience IoT live and discuss your requirements with our experts. Arrange your personal consultation appointment now.

deenit

Vernetzung von Maschinen & Anlagen

Internet of Things

KUMA356 IoT Services: IoT leicht gemacht

Ob Smartphone, Smart Metering oder Smart Factory – ohne das Internet of Things (IoT) ist die moderne digitale Welt kaum mehr denkbar. Gerade auch im Unternehmensumfeld eröffnet die Vernetzung verschiedener Geräte zahlreiche Möglichkeiten: von der intelligenten Geräteüberwachung bis hin zu prozessoptimierten Abläufen im Außendienst. Zusammen mit der Möglichkeit der Cloud, große Datenmengen zu speichern, können Sie mit IoT die Effizienz steigern, die Kundenzufriedenheit verbessern und neue Geschäftsmodelle wie Pay-per-Use umsetzen.

Die KUMA365 IoT Services bringen alles mit, was Sie für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer IoT-Projekte brauchen: Eine leistungsstarke Microsoft-Technologie, umfassende Beratung unserer IoT-Experten sowie eine bewährte Projektumsetzung inklusive Proof-of-Concept.

Umfassende Beratung

Welchen Mehrwert kann der Einsatz von IoT für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden bieten? Unsere erfahrenen Experten stehen Ihnen zur Seite und klären diese Fragen im Rahmen eines IoT-Sparrings mit Ihnen. Auf dieser Basis entwickeln wir konkrete Einsatzszenarien für Ihr Unternehmen, ermitteln Ihr Potenzial für Prozess- und Produktinnovationen und entwickeln eine dazu passende IoT-Architektur.

Bewährte Projektumsetzung

Wir unterstützen Sie beim Aufbau der notwendigen Infrastruktur und Konfiguration der KUMA365 IoT Services für eine optimale und sichere Architektur. Zusätzlich implementieren wir ein IoT Central Cockpit, von dem aus Sie alle Anwendungen steuern können. Wir kümmern uns um einen störungsfreien und sicheren Betrieb Ihrer IoT-Lösung. Bei Fragen steht Ihnen unser erfahrenes Team zur Seite.

Welche Chancen bietet IoT für Ihr Unternehmen?

Im IoT-Sparring identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen Chancen und Anwendungsmöglichkeiten des Internet of Things für Ihr Unternehmen. Ziel ist es, Ideen für neue, innovative Prozesse und eine darauf abgestimmte IoT-Architektur zu erarbeiten.

  • Dauer: 1 Tag bei Ihnen vor Ort
  • Durchführung: KUMAVISION Principal Consultant
  • Kosten: 1.500 € (750 € im Rahmen des Aktionsangebots, gültig bis zum 31.12.2020)

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihr IoT-Sparring!

Quick Start: Vorkonfigurierte Bausteine

Die KUMA365 IoT Services bringen verschiedene Bausteine mit, die sich ganz nach Ihren spezifischen Bedürfnissen zu einer nahtlosen Lösung kombinieren und mit wenig Aufwand anpassen lassen. Die Microsoft-Plattform IoT Azure Central Basis bildet dabei die Basis, indem Sie schnell und einfach eine Verbindung zwischen Ihren IoT-Geräten und der Cloud herstellt. Hinzu kommen Branchentemplates für verschiedene Einsatzbereiche sowie Konnektoren, welche maschinenbezogene Daten wie Betriebszeit, Temperatur und Wartungsintervalle in Echtzeit an Ihr ERP- und CRM-System übermitteln.

Azure IoT Central

Azure IoT Central ist eine SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) für die Vernetzung, Überwachung und Verwaltung von IoT-Ressourcen. Die Anbindung von 10 Devices sowie die Übermittlung von 1.000.000 Nachrichten ist inklusive, weitere Devices und Nachrichtenpakete können jederzeit hinzugebucht werden.

Das Internet of Things machts möglich:
Kraemer Baumaschinen setzt IoT-Projekt mit KUMAVISION um

Als internationaler Baumaschinenersatzteilhändler sowie Baumaschinen-Vertragshändler für Doosan, Weycor und Kubota bietet die Kraemer Baumaschinen GmbH & Co. KG ihren Kunden einen Rundum-Service, zu dem neben Verkauf und Vermietung auch die Wartung und Instandhaltung der Maschinen gehört. Mit der Einbindung der IoT-fähigen Cloud-Plattform Microsoft Azure baut der Baumaschinenspezialist aus Rheda-Wiedenbrück sein Service-Portfolio aus und entwickelt neue Geschäftsmodelle. In enger Zusammenarbeit mit KUMAVISION wurde das Pilot-Projekt umgesetzt.

Marcus Kästing, Projektleiter eBusiness bei Kraemer Baumaschinen

„KUMAVISION ist für uns der richtige IoT-Sparringspartner: Wenn wir eine Idee hatten, wussten die Consultants, wie und mit welcher Technologie man diese am besten umsetzen kann.“

– Marcus Kästing, Projektleiter eBusiness bei Kraemer Baumaschinen

Das Internet of Things in der Praxis

Welche Möglichkeiten eröffnet die Vernetzung von Maschinen und Anlagen? Typische Anwendungsbeispiele aus der Praxis zeigen, was heute bereits möglich ist.

Zustandsüberwachung und Predictive Maintenance

Das Internet of Things bietet nicht nur einen sicheren Datenaustausch zwischen Geräten, Sensoren sowie Auswertungseinheiten, sondern erkennt zudem Abweichungen. So können Sie auftretende Probleme leichter identifizieren und mögliche Ausfälle an Maschinen und Anlagen erkennen, bevor teure Reparaturen notwendig sind.

Products-as-a-Service

Weiten Sie Ihr Portfolio aus und bieten Sie Ihren Kunden ergänzende Dienstleistungen rund um Ihre Produkte wie ein übersichtliches Anwender-Portal für das Flottenmanagement an. Greifen Sie dabei auf Tools und Analysen aus der Cloud-Lösung Azure IoT zurück und unterstützen Sie Ihre Kunden dabei, Prozesse zu vereinfachen und die Ressourcenverwaltung zu optimieren.

Pay-per-Use

Bieten Sie Ihren Kunden mit Pay-per-Use die Möglichkeit, Maschinen und Geräte zu nutzen und dabei nur für den tatsächliche Verbrauch zu bezahlen. Die Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Maschinen mit Sensoren ausstatten, welche den Einsatz erfassen und aufzeichnen. So wissen Sie jederzeit, unter welchen Einsatzbedingungen und wie lange die Maschine genutzt wurde. Zudem stehen Daten wie Betriebsstunden, produzierte Einheiten, verbrauchte Materialien, durchgeführte Vorgänge und Weitere für eine nutzungsbasierte sowie automatisierte Abrechnung direkt in Ihrer ERP-Software zur Verfügung.

Vernetzter Außendienst

IoT unterstützt Sie dabei, die Abläufe im Außendienst zu verbessern und stellt sicher, dass der richtige Mitarbeiter mit der passenden Ausrüstung innerhalb kürzester Zeit vor Ort ist. Für bessere First-Time-Fix-Rates und eine höhere Kundenzufriedenheit.

Erleben Sie IoT live!

Wie werden digitale Prozesse abgebildet? Wie arbeiten verschiedene Industrie 4.0-Anwendungen zusammen? Und welche Aufgaben übernimmt das ERP-System? Spielen Sie an unserer digitalen Modellfabrik verschiedene Szenarien wie die Überwachung von Logistikprozessen durch und erfahren Sie, welche Möglichkeiten das Internet of Things Ihrem Unternehmen bietet.

Erleben Sie IoT live und diskutieren Sie Ihre Anforderungen mit unseren Experten. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

deenit