Microsoft Power Apps – Individuelle Business-Apps in kürzester Zeit
Ralf Riethmüller
In einer zunehmend digitalen Welt müssen Unternehmen immer agiler und schneller werden, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Hier kommen Low-Code-Plattformen wie Microsoft Power Apps ins Spiel, die es ermöglichen, individuelle Geschäftsanwendungen ohne großen Programmieraufwand zu erstellen. In diesem Blogbeitrag werden wir Microsoft Power Apps genauer unter die Lupe nehmen und untersuchen, wie sie Unternehmen dabei unterstützen, maßgeschneiderte Apps in kürzester Zeit zu erstellen.
Wie erstellt man Power Apps?
Microsoft Power Apps ist eine Cloud-basierte Plattform, die es Benutzern ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse benutzerdefinierte Geschäftsanwendungen zu erstellen und bereitzustellen. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter Vorlagen, Drag-and-Drop-Design und Verbindungen zu verschiedenen Datenquellen. Mit Power Apps können Benutzer Daten aus verschiedenen Quellen kombinieren, um Anwendungen zu erstellen, die auf unterschiedlichen Geräten wie Desktops, Tablets und Mobilgeräten ausgeführt werden können.
Wo kommen Power Apps zum Einsatz?
Für Power Apps gibt es im Unternehmen keine Grenzen, der Einsatz ist in allen Unternehmensbereichen möglich. Das können beispielsweise Apps für den technischen Außendienst sein, schlanke Lösungen für die mobile Arbeitszeiterfassung, zeitsparende Workflows für Formulare aller Art, die Reservierung von Büroarbeitsplätzen oder auch die Rücknahme von Geräten im Service.
Wie unterstützt die Plattform Power Apps Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse zu beschleunigen?
Microsoft Power Apps helfen Unternehmen bei der schnellen Implementierung von benutzerdefinierten Apps, indem es eine intuitive Drag-and-Drop-Oberfläche für das App-Design bereitstellt. Dadurch können Benutzer schnell und einfach Anwendungen erstellen, die auf ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.
Was kosten Power Apps?
Power Apps sind bereits in vielen Lizenzmodellen von Office 365 und Business Central enthalten. Unternehmen können damit ohne zusätzliche Kosten starten. Bei komplexen Szenarien muss das Lizenzmodell jedoch genau geprüft werden, beispielsweise wenn Power Apps schreibend auf das ERP-System zugreifen. Das KUMAVISION Team berät Sie hierzu gerne.
Wie sieht eine typische Power App von KUMAVISION aus?
Eine zentrale Anforderung vieler Unternehmen ist es, dass sich die Software sowohl auf dem Smartphone im Außendienst als auch auf dem Desktop im Innendienst einsetzen lässt. So auch bei KUMAVISION Kunde Eisbär, der sich auf die Sanierung von Wasserschäden in Gebäuden und Objekten aller Art spezialisiert hat. Durch die Nutzung von Power Apps kann Eisbär heute die gesamte Prozesskette in der Gebäudetrocknung transparent abbilden und standardisierte sowie automatisierte Workflows im Innen- und Außendienst schaffen. Die neue Power App hat die Digitalisierung bei Eisbär vorangetrieben: Alle Funktionen für die Gebäudetrocknung sind inzwischen in einer App gebündelt, Medienbrüche und Papierformulare gehören damit der Vergangenheit an. Das Zusammenspiel von Power Apps mit Dynamics 365 Business Central, SharePoint, Teams und Outlook schafft standardisierte und automatisierte Workflows.
Welche konkreten Vorteile bringen Power Apps für Unternehmen wie Eisbär?
- Transparenz: Die gesamte Schadensabwicklung wird transparent gesteuert, was zu einer besseren Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden führt.
- Schnelle Auftragsannahme: Power Apps ermöglichen eine schnelle und einfache Erfassung von telefonisch übermittelten Aufträgen.
- Automatisierung: Power Apps automatisieren viele Prozesse und Workflows, was Zeit und Ressourcen spart und Fehler reduziert.
- Mobile Lösung: Power Apps können auf Smartphones genutzt werden, was den Mitarbeitenden vor Ort ermöglicht, schnell und einfach Informationen zu erfassen und zu teilen.
- Offlinefähigkeit: Power Apps können auch ohne durchgehende Internetverbindung genutzt werden, was in Gegenden mit schlechter Netzabdeckung von Vorteil ist.
- Integrierbarkeit: Power Apps lassen sich einfach in weitere Microsoft-Produkte wie SharePoint, Dynamics 365 und Office integrieren.
Wie funktionieren Power Apps im Zusammenspiel mit anderen Anwendungen?
Power Apps machen das weltweit einzigartige Konzept der Microsoft-Technologieplattform erlebbar. Mit Power Apps kann ich praktisch alle Office 365-Applikationen einbinden und Workflows automatisieren - vom E-Mail-Versand über die Terminplanung mit Outlook bis hin zum Posten in Teams. Darüber hinaus können auch Daten mit Dynamics 365 - also ERP und CRM - ausgetauscht werden. Selbst die Nutzung von Microsoft Azure Services wie IoT oder KI ist problemlos möglich.