Der TÜV Rheinland hat KUMAVISION erfolgreich nach ISO EN 27001:2013 zertifiziert. Die ISO-Norm ist ein weltweit anerkannter Standard für die Sicherheit von Informationen sowie von IT-Umgebungen. Mit der Zertifizierung bestätigt der TÜV Rheinland, dass KUMAVISION die Anforderungen an ein betriebliches Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) sowie dessen Umsetzung, Dokumentation und fortlaufende Verbesserung erfüllt. Das Unternehmen hat dazu unter anderem eine Reihe interner und externer Audits erfolgreich durchlaufen.
„Informationssicherheit ist für KUMAVISION kein neues Thema. Denn die Sicherheit von Kunden, Mitarbeiter- und Unternehmensdaten ist für uns als datengetriebenes Unternehmen von Anfang an von elementarer Bedeutung. Mit der Zertifizierung durch TÜV Rheinland können wir unseren Kunden und Partnern gegenüber jetzt offiziell bestätigen, dass unser Informationssicherheitssystem den strengen Anforderungen der Norm ISO EN 27001:2013 vollumfänglich entsprechen“, erklärt Ralf Riethmüller, Bereichsleiter Cloud + Services. Die Zertifizierung umfasst die Bereiche Entwicklung, Implementierung und Betreuung kundenindividueller branchenspezifischer Business-Software-Lösungen, sowie die Beratung zur Digitalisierung von Unternehmensprozessen.
Ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) trägt zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei, schützt vor Cyber-Angriffen und minimiert IT-Risiken. Durch die vorgeschriebene kontinuierliche Verbesserung wird sichergestellt, dass das ISMS stets an neue Gegebenheiten angepasst wird. Die Einhaltung der Norm wird in jährlichen Überwachungsaudits überprüft. Nach drei Jahren ist eine Re-Zertifizierung erforderlich. Für viele Unternehmen ist eine ISO-Zertifizierung als Kriterium bei der Auswahl von Softwarepartnern inzwischen obligatorisch.