With the right software and the right partner

Wolfgang Renner

Heads the health market and medical technology division of KUMAVISION and is also responsible for quality management in this function.

The MDR changes the classification rules for medical devices. All computer-based systems that companies use for process control are also affected by this adjustment. These now belong to a higher risk class and must therefore be validated by a notified body. This regulation applies to all computer systems that are used in the course of the manufacture of a medical device in development, production, quality assurance, storage, repair or in trade. As a central system for company-wide process control, this also includes the ERP software. This means that medical technology manufacturers and dealers have to cover another area of ​​responsibility in the course of preparation for the new end of the transition period of MDR 2021. Fortunately, you are not alone, because ERP software providers such as KUMAVISION offer their customers comprehensive support, from a validatable system that covers all regulatory requirements to the creation of documentation.

 

How does the validation work?

It is not the software itself that is validated, but the way in which the software is used in the company. That is, whether the software specifications meet user needs and purpose. In other words, the validation process demonstrates and documents that the ERP system does exactly what it is supposed to do over its entire lifespan: namely companies with functions such as batch and serial number management, change tracking and graded user authorization concept while complying with national and international standards Support compliance requirements. It is therefore the responsibility of the company that the ERP software used complies with the applicable regulations.

 

What is being checked?

First, it is verified whether and how well the ERP system works in the respective area of ​​application. The software is qualified according to criteria such as usability, functionality and performance. A catalog of requirements is used to measure how well the ERP software is suitable for the intended use. The validation itself then focuses on the actual use of the software and how it is used in the specific process.

  • Comparison of specifications with the regulatory requirements
  • Risk assessment of the processes in terms of product and patient safety as well as data integrity
  • Appropriate tests and documentation

 

Worauf muss man esteem?

In order for the ERP software to be validated - it can be validated - it must offer functions with which companies can meet the regulatory requirements of MDR, ISO 13485: 2016, FDA and GMP. In addition to those already mentioned, this also includes, for example, an integrated supplier assessment, quality management, complaint management (e.g. via FMEA), an audit-proof document management system, an electronic device file, approval workflows and the UDI system (Unique Device Identification).

It is precisely this comprehensive support that KUMAVISION ERP offers for medical technology. Because the software solution, which was awarded the ERP system of the year in the medical technology sector, is based on many years of experience in a regulated environment and has exactly the functions that medical technology companies need. Manufacturers and dealers benefit from a powerful solution that offers the greatest possible future security.

 

Comprehensive support

In addition, KUMAVISION also supports companies in the creation and review of the necessary documentation and draws up an individual timetable with the necessary steps for successful validation. This procedure is essential because the validation requirements differ depending on the product and process. But with an experienced solution partner at your side who is very familiar with the validation requirements, the implementation succeeds.

 

Software validation with KUMAVISION

Find out more about how KUMAVISION supports you in validating your ERP system: To the validation packages

Find out more about how KUMAVISION supports VitalAire GmbH with workshops, best practice solutions and templates for validation: For reference

 

Do you have any questions about the MDR?

Experience live how the ERP industry software from KUMAVISION supports you in the implementation of MDR. Make an appointment now for a live demo with our consultants.
Arrange an appointment now

 

 

More articles on MDR

Blog article AgileProjects Scrum

The deadline expires

 

Blog article AgileProjects Scrum

Ready for MDR

deenit

Mit der richtigen Software und dem passenden Partner

Wolfgang Renner

Leitet den Bereich Gesundheitsmarkt und Medizintechnik der KUMAVISION und verantwortet in dieser Funktion auch das Qualitätsmanagement.

Mit der MDR ändern sich die Klassifizierungsregeln für Medizinprodukte. Von dieser Anpassung betroffen sind auch alle computergestützten Systeme, die Unternehmen zur Prozesssteuerung einsetzen. Diese gehören nun einer höheren Risikoklasse an und müssen daher von einer Benannten Stelle validiert werden. Diese Regelung gilt für alle Computersysteme, die im Verlauf der Herstellung eines Medizinproduktes in der Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung, Lagerung, Instandsetzung oder im Handel eingesetzt werden. Dazu zählt als zentrales System zur unternehmensweiten Prozesssteuerung auch die ERP-Software. Das heißt, dass Medizintechnik-Hersteller und Händler ein weiteres Aufgabengebiet im Zuge der Vorbereitung auf das neue Ende der Übergangsfrist der MDR 2021 abdecken müssen. Aber zum Glück sind Sie nicht alleine, denn ERP-Software Anbieter wie KUMAVISION bieten ihren Kunden umfassende Unterstützung von einem validierungsfähigen System, das alle regulatorischen Anforderungen abdeckt, bis hin zur Erstellung der Dokumentation.

 

Wie läuft die Validierung ab?

Validiert wird nicht die Software an sich, sondern die Art und Weise, wie die Software im Unternehmen eingesetzt wird. Das heißt, ob die Softwarespezifikationen den Benutzerbedürfnissen und der Zweckbestimmung entsprechen. Anders ausgedrückt: Im Validierungsprozess wird nachgewiesen und dokumentiert, dass das ERP-System über seine gesamte Lebensdauer genau das leistet, was es soll: Nämlich Unternehmen mit Funktionen wie Chargen- und Seriennummernverwaltung, Änderungsnachverfolgung und angestuftem Nutzer-Berechtigungskonzept bei der Einhaltung der nationalen und internationalen Compliance-Anforderungen unterstützen. Daher liegt es im Verantwortungsbereich des Unternehmens, dass die eingesetzte ERP-Software den geltenden Vorschriften entspricht.

 

Was wird überprüft?

Zuerst wird verifiziert, ob und wie gut das ERP-System im Rahmen des jeweiligen Einsatzgebietes arbeitet. Dazu wird die Software nach Kriterien wie Usability, Funktionalität und Performance qualifiziert. Mithilfe eines Anforderungskatalogs wird so bemessen, wie gut sich die ERP-Software für die beabsichtigte Verwendung eignet. Die Validierung selbst konzentriert sich dann auf den tatsächlichen Einsatz der Software und wie sie im konkreten Prozess verwendet wird.

  • Abgleich von Spezifikationen mit den regulatorischen Anforderungen
  • Risikobetrachtung der Prozesse in Bezug auf Produkt- und Patientensicherheit sowie die Datenintegrität
  • Entsprechende Tests und Dokumentationen

 

Worauf muss man achten?

Damit die ERP-Software validiert werden kann – validierungsfähig ist – muss sie Funktionen bieten, mit denen Unternehmen die regulatorischen Anforderungen von MDR, ISO 13485:2016, FDA und GMP erfüllen können. Dazu gehören neben den bereits Angesprochenen auch beispielsweise eine integrierte Lieferantenbewertung, ein Qualitätsmanagement, ein Reklamationsmanagement (bspw. über FMEA), ein revisionssicheres Dokumentenmanagementsystem, eine elektronische Geräteakte, Genehmigungsworkflows und das UDI-System (Unique Device Identification).

Genau diese umfassende Unterstützung bietet KUMAVISION ERP für die Medizintechnik. Denn die als ERP-System des Jahres im Medizintechnik-Bereich ausgezeichnete Softwarelösung basiert auf langjähriger Erfahrung im regulierten Umfeld und bringt genau die Funktionen mit, die Medizintechnik-Unternehmen brauchen. Fertiger und Händler profitieren so von einer leistungsstarken Lösung, die größtmögliche Zukunftssicherheit bietet.

 

Umfassende Unterstützung

Darüber hinaus unterstützt KUMAVISION Unternehmen auch bei der Erstellung sowie Prüfung der notwendigen Dokumentation und erarbeitet einen individuellen Fahrplan mit den notwendigen Schritten für eine erfolgreiche Validierung. Dieses Vorgehen ist unabdingbar, weil sich die Validierungsanforderungen je nach Produkt und Prozess unterscheiden. Aber mit einem erfahrenen Lösungspartner an der Seite, der mit den Validierungsanforderungen bestens vertraut ist, gelingt die Umsetzung.

 

Software-Validierung mit KUMAVISION

Erfahren Sie mehr darüber, wie KUMAVISION Sie bei der Validierung Ihres ERP-Systems unterstützt: Zu den Validierung-Paketen

Erfahren Sie mehr darüber, wie KUMAVISION die VitalAire GmbH mit Workshops, Best-Practice-Lösungen und Vorlagen bei der Validierung unterstützt: Zur Referenz

 

Sie haben Fragen zur MDR?

Erleben Sie live, wie die ERP-Branchensoftware von KUMAVISION Sie bei der Umsetzung der MDR unterstützt. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine Live-Demo mit unseren Consultants.
Jetzt Termin vereinbaren

 

 

Weitere Artikel zum Thema MDR

Blogartikel AgileProjekte Scrum

Die Frist läuft ab

 

Blogartikel AgileProjekte Scrum

Ready for MDR

deenit