deenit

Powered by Google Translate

Project management - such a theater

What project management has to do with theater.

Carsten Severin

As Head of Project Management Office (PMO) at KUMAVISION, he is responsible for the project implementation and is a certified Project Management Professional (PMP) ®, Scrum Master and product owner.

Project management is like a play in many ways. There is a script, roles and a structure - nudes and scenes, if you will. While classic project management places great value on a powerful director and high fidelity to the screen, agile methods like Scrum are more like improvisation theater, in which the framework and the rules of the game are defined, but the play is within these limits according to the desire and joy of the actors and in interaction can develop with the audience.

 

The public

In the improvisation theater, the audience literally plays an important role. It does not sit passively in the auditorium, can be sprinkled and in the end judges whether it liked the whole piece, but takes on an active part. The actors involve it in the performance and the reaction of the audience has a decisive influence on the development of the Piece. In agile project management, the client is the audience. At Scrum, he is not only asked at the beginning what he wants and at the end whether he likes the result. Rather, he is on board throughout the entire project and, through his reaction, helps to steer the course of the project.

 

The script

The script in Scrum is referred to as the "Product Backlog". But - as is usual in improvisation theater - it does not contain an exact schedule and is not fixed in detail at the beginning. Rather, it is a dynamic list that changes as the project progresses. It lists which properties or functions the product should have, which requirements it should meet or which improvements to the previous result are desired. In the course of the project, the Product Backlog is continuously adapted to new knowledge. Or in the theater analogy: the script changes in the way the actors develop the play and how the audience reacts.

 

The director

There is also a director in improvisation theater. However, he does not have the task of determining the course of the piece in detail and rehearsing with his actors until everything is in place. Rather, it is the link between the script, the audience and the actors and specifies tasks and topics that should be implemented on the stage. In Scrum, the director is called Product Owner. Like his counterpart in the theater, he is absolutely a single person. He is responsible for the result and, as the client's representative, determines which requirements for the product have priority. He also ensures that all requirements for the implementing team are formulated clearly and understandably.

 

The main role

There is no classic leading role in improvisation theater. But there is an actor who is the first point of contact for the director and who pulls the troupe along. So he's more like a team captain than a classic hero. In Scrum this function is called "Scrum Master". As in improvisation theater, he has no authoritarian part. In particular, he has no decision-making authority over the way in which the team carries out its task. Rather, he is a service provider and carer for the implementation team. He moderates meetings, helps the team to organize itself optimally and removes obstacles. He also advises the product owner on the maintenance of the product backlog.

 

The actors

The actors are the mainstay of every play. In improvisation theater, however, their task goes beyond the purely acting. They bring in their ideas and influence the course of the piece. So you are an actor, a screenwriter, even take on some of the director's tasks and watch the play of your colleagues very closely in order to be able to react to them. They enjoy a high degree of autonomy. The Scrum development team also works very independently and takes on a similarly wide range of tasks. It decides which tasks are taken over in a work section and draws up a corresponding work plan. It organizes itself and presents a functional sub-product at the end of a working section. In addition, the progress achieved is evaluated together. Like the actors, the team members in Scrum are completely equal.

 

The outline

Not everything is free in improvisation theater either. Just going on stage and playing anything would rarely work. That is why there is a fixed structure, a framework within which improvisation takes place. First, the basic key data such as location and time must be determined. The content is also agreed on a framework in which the piece is played. Most of the time, the actors are given tasks that they then complete.

The process is similar with Scrum. At the beginning - just like with classic project management - there is the basic, the analysis of what the client needs. The product owner then defines the tasks as the authorized representative of the client, prioritizes them and lists them accordingly in the product backlog. The development team then works on the tasks in precisely defined, short work sections (iterations), so-called sprints. In Sprint Planning, it decides independently which of the most important tasks it wants to tackle and creates its own script for this phase, the Sprint Backlog. The development team meets every day in a short meeting (daily scrum). There it evaluates the success of the last 24 hours and plans the work of the next 24 hours. At the end of the sprint, the development team presents the finished result (product increment) to the product owner and other project participants (sprint review). The feedback from this idea is incorporated into the product backlog by the product owner, thereby modifying the content of upcoming sprints. The complete Scrum team finally meets to evaluate the course of the previous sprint and to optimize processes if necessary. Then the next sprint planning begins.

 

Classic or agile - which is better now?

The question of whether classic project management or agile project management is better is just as effective as the question of whether Goethe's Faust or theater sport is better. Both are theater - but with fundamentally different rules and therefore only comparable to a limited extent. But classic and agile project management approaches each have their own strengths and weaknesses and are therefore more suitable for one project and less for the other. We will present a comparison between the two approaches in the next article in the series.

 

 

More articles from the blog series "Agile Projects"

Blog article AgileProjects Scrum

Project management - a success story

 

Blog article AgileProjects Scrum

Scrum vs. classic: one race, two winners

 

Blog article Agile projects: Hybrid approach

Scrum and classic: The best of two worlds

deenit

deenit

Powered by Google Translate

Projektmanagement – so ein Theater

Was Projektmanagement mit Theater zu tun hat.

Carsten Severin

Verantwortet als Head of Project Management Office (PMO) bei KUMAVISION die Projektimplementierung und ist zertifizierter Project Management Professional (PMP)®, Scrum-Master sowie Product-Owner.

Projektmanagement gleicht in vielerlei Hinsicht einem Theaterstück. Es gibt ein Drehbuch, Rollen und eine inhaltliche Gliederung – Akte und Szenen, wenn man so will. Während das klassische Projektmanagement großen Wert auf einen mächtigen Regisseur und hohe Drehbuchtreue legt, gleichen agile Methoden wie Scrum eher einem Improvisationstheater, in dem der Rahmen und die Spielregeln festgelegt sind, das Stück sich aber innerhalb dieser Grenzen nach Lust und Spielfreude der Akteure und in Interaktion mit dem Publikum entwickeln kann.

 

Das Publikum

Im Improvisationstheater spielt das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes eine wichtige Rolle. Es sitzt nicht passiv im Auditorium, lässt sich berieseln und urteilt am Ende, ob ihm das gesamte Stück gefallen hat, sondern es übernimmt einen aktiven Part. Die Schauspieler binden es in die Aufführung ein und die Reaktion der Zuschauer hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Stücks. Im agilen Projektmanagement ist der Auftraggeber das Publikum. Er wird bei Scrum nicht lediglich am Anfang gefragt, was er haben will und am Ende, ob ihm das Ergebnis gefällt. Sondern er ist über die gesamte Projektzeit mit im Boot und trägt durch seine Reaktion dazu bei, den Verlauf des Projekts zu steuern.

 

Das Drehbuch

Das Drehbuch in Scrum wird als „Product Backlog“ bezeichnet. Aber – wie im Improvisationstheater üblich – enthält es keinen genauen Spielplan und steht zu Beginn auch nicht in allen Einzelheiten fest. Es ist vielmehr eine dynamische Liste, die sich im Verlauf des Projekts verändert. Es zählt auf, welche Eigenschaften oder Funktionen das Produkt haben soll, welchen Anforderungen es genügen soll oder auch welche Verbesserungen des bisherigen Ergebnisses gewünscht sind. Im Projektverlauf wird das Product Backlog laufend an neue Erkenntnisse angepasst. Oder in der Theater-Analogie: Das Drehbuch verändert sich in der Art, wie die Schauspieler das Stück weiterentwickeln und wie das Publikum reagiert.

 

Der Regisseur

Auch im Improvisationstheater gibt es einen Regisseur. Allerdings hat er nicht die Aufgabe, den Ablauf des Stückes bis ins Detail festzulegen und mit seinen Schauspielern so lange zu proben, bis alles sitzt. Er ist vielmehr das Bindeglied zwischen Drehbuch, Publikum und den Schauspielern und gibt Aufgaben und Themen vor, die auf der Bühne umgesetzt werden sollen. In Scrum heißt der Regisseur Product Owner. Er ist – wie sein Pendant im Theater – zwingend eine einzelne Person. Er ist verantwortlich für das Ergebnis und legt als Bevollmächtigter des Auftraggebers fest, welche Anforderungen an das Produkt Priorität haben. Zudem sorgt er dafür, dass alle Anforderungen für das umsetzende Team klar und verständlich formuliert sind.

 

Die Hauptrolle

Eine klassische Hauptrolle gibt es im Improvisationstheater nicht. Es gibt aber einen Schauspieler, der erster Ansprechpartner für den Regisseur ist und die Truppe mitzieht. Er gleicht also eher einem Mannschaftskapitän als einem klassischen Helden. In Scrum wird diese Funktion „Scrum Master“ genannt. Wie auch im Improvisationstheater hat er keinen autoritären Part. Insbesondere hat er keine Entscheidungsbefugnis über die Art, wie das Team seine Aufgabe umsetzt. Er ist vielmehr ein Dienstleister und Kümmerer für das Umsetzungsteam. Er moderiert Meetings, hilft dem Team, sich optimal zu organisieren und räumt Hindernisse aus dem Weg. Außerdem berät er den Product Owner bezüglich der Pflege des Product Backlogs.

 

Die Schauspieler

Die Schauspieler sind das tragende Element jedes Theaterstücks. Im Improvisationstheater geht ihre Aufgabe aber über das rein Darstellerische hinaus. Sie bringen ihre Ideen mit ein und beeinflussen den Verlauf des Stücks. Sie sind also Schauspieler, Drehbuchautor, übernehmen sogar Teilaufgaben des Regisseurs und beobachten das Spiel ihrer Kollegen sehr genau, um darauf reagieren zu können. Dabei genießen sie ein hohes Maß an Autonomie. Auch das Entwicklungsteam bei Scrum arbeitet sehr eigenständig und übernimmt ein ähnlich breites Aufgabenspektrum. Es entscheidet, welche Aufgaben in einem Arbeitsabschnitt übernommen werden, und erstellt einen entsprechenden Arbeitsplan. Es organisiert sich selbst und stellt am Ende eines Arbeitsabschnitts ein funktionsfähiges Teilprodukt vor. Zudem wird der erzielte Fortschritt gemeinsam evaluiert. Wie die Schauspieler sind auch die Teammitglieder in Scrum komplett gleichberechtigt.

 

Die Gliederung

Auch im Improvisationstheater ist nicht alles frei. Einfach nur auf die Bühne gehen und irgendetwas spielen würde in den seltensten Fällen funktionieren. Deshalb gibt es eine feste Struktur, einen Rahmen, innerhalb dessen die Improvisation stattfindet. Zunächst müssen die grundsätzlichen Eckdaten wie Spielort und Zeit bestimmt werden. Auch inhaltlich einigt man sich auf einen Rahmen, in dem das Stück gespielt wird. Meistens erhalten die Schauspieler Aufgaben, die sie dann komplett abarbeiten.

Ähnlich ist der Ablauf auch bei Scrum. Am Anfang steht – ebenso wie beim klassischen Projektmanagement – das Grundsätzliche, die Analyse, was der Auftraggeber braucht. Danach definiert der Product Owner als Bevollmächtigter des Auftraggebers die Aufgaben, priorisiert sie und listet sie entsprechend im Product Backlog auf. Das Entwicklungsteam bearbeitet die Aufgaben dann in zeitlich genau definierten, kurzen Arbeitsabschnitten (Iterationen), so genannten Sprints. Es entscheidet im Sprint Planning eigenständig, welche der wichtigsten Aufgaben es in Angriff nehmen will und erstellt ein eigenes Drehbuch für diese Phase, das Sprint Backlog. Das Entwicklungsteam trifft sich jeden Tag in einem kurzen Meeting (Daily Scrum). Dort bewertet es den Erfolg der letzten 24 Stunden und plant die Arbeit der nächsten 24 Stunden. Am Ende des Sprints stellt das Entwicklungsteam das fertige Ergebnis (Produktinkrement) dem Product Owner und anderen Projektbeteiligten vor (Sprint Review). Das Feedback dieser Vorstellung lässt der Product Owner in das Product Backlog einfließen und modifiziert damit den Inhalt kommender Sprints. Das komplette Scrum-Team trifft sich abschließend, um den Ablauf des vergangenen Sprints zu bewerten und Prozesse gegebenenfalls zu optimieren. Danach beginnt das nächste Sprint Planning.

 

Klassisch oder agil – was ist jetzt besser?

Die Frage, ob klassisches Projektmanagement oder agiles Projektmanagement besser ist, ist genauso zielführend wie die Frage, ob Goethes Faust oder Theatersport besser ist. Beides ist Theater – aber mit grundsätzlich verschiedenen Spielregeln und deshalb nur bedingt vergleichbar. Aber klassischer und agiler Projektmanagement-Ansatz haben jeweils eigene Stärken und Schwächen und sind damit für das eine Projekt besser geeignet und für das andere weniger. Einen Vergleich zwischen beiden Ansätzen stellen wir im nächsten Artikel der Reihe vor.

 

 

Weitere Artikel der Blogreihe "Agile Projekte"

Blogartikel AgileProjekte Scrum

Projektmanagement – eine Erfolgsgeschichte

 

Blogartikel AgileProjekte Scrum

Scrum vs. klassisch: ein Wettlauf, zwei Gewinner

 

Blogartikel Agile Projekte: Hybrides Vorgehen

Scrum und klassisch: Das Beste aus zwei Welten

deenit