fbpx

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

New regulation in data protection

On 25.05.2018, the two-year transitional period of the new European Basic Regulation expired. The GDPR puts more emphasis on the protection of personal data and the privacy of individuals. This brings new responsibilities to companies in all industries.

fotolia_109956473_l.jpg

Info: The General Data Protection Regulation

Regulation (EU) 2016 / 679 of the 27. April 2016

Corrigendum to Regulation (EU) 2016 / 679 of the 27. October 2016

EU, a European data protection framework for the 21. century

Microsoft Service Trust Portal

Microsoft has set up an extensive Service Trust Portal on the subject of GDPR (German GDPR), which you can access and retrieve as PDF-edited information.

ERP, CRM and DSGVO

The GDPR does not only contain procedural regulations, responsibilities and documentation requirements. It also has a direct impact on the ERP and CRM software used in the company. Part of the regulations requires an adaptation of the business software, as exemplified by selected fields of action.

Right to information

According to § 15 para. 1 DSGVO, data subjects have the right to ask whether and which personal data is being processed.

Consequence: The ERP and CRM software must be able to create a complete reporting with all master and transaction data. This includes third-party solutions that are connected to the system, such as DMS, add-ons or connected ones CloudServices.

Note

The examples give only a first insight into the topic ERP / CRM and DSGVO. They are neither conclusive nor legally binding, but merely illustrate the meaning of the topic.

This will make your industry software fit for the DSGVO

KUMAVISION offers an extension for the implementation of the GDPR, which came into force at 25.05.2018. Microsoft Dynamics NAV (Navision) on. With this extension, you ensure that you meet all the requirements of this regulation and meet the legally required obligations.

Do you take the DSGVO as an opportunity to re-regulate processes and responsibilities in your company? We support you with the software implementation. Contact your existing customer advisor.

Always informed: DSGVO Newsletter

Please make sure that AcyMailing is installed and activated.

DSGVO - also a central topic on the customer forum

The KUMAVISION customer forum will also be dealing with the GDPR this year. As part of an expert lecture, we will inform you about the current status of the topic.

5. and 6. June 2018

Stuttgart

Customer forum KUMAVISION

Comment: Challenge and opportunity

Jürgen Baier Head of Healthcare Solutions at Kumavision

"No question: the GDPR provides companies with numerous, often crunching tasks - including us, but we should not condemn the reorganization of data protection without exception, because it offers the opportunity, in principle, to deal with the flow of information and information exchange Where does hidden know-how go, where valuable information is lost, where does redundancy work through redundant data collection, how can customer relationships in service, marketing and sales network with each other, where can we avoid unnecessary costs, and attract additional revenue? "Clear processes and clear responsibilities provide answers." Clever IT solutions-including BI, CRM, DMS, and workflow-help you along the way-and take that chance-before anyone else does. "

- Jürgen Baier Head of Healthcare Solutions at KUMAVISION

Legal framework

Legal information

The General Data Protection Regulation (DSGVO) is an extremely complex topic. In many areas, legal experts certainly see a need for interpretation in terms of the concrete interpretation in everyday business life. If you have any questions, please contact your lawyer, data protection law firm or your DSGVO consultant - KUMAVISION may not offer legal advice.

Further information and sample contracts

The industry association Bitkom eV provides on a topic page further information on data protection compliant data processing according to the EU General Data Protection Regulation, including a sample contract facility for order processing and other documents.

Logo Bitkom
deenit

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Neue Regelung im Datenschutz

Am 25.05.2018 ist die zweijährige Übergangsfrist der neuen eruopäischen Grundverordnung ausgelaufen. Die DSGVO rückt den Schutz persönlicher Daten und die Privatssphäre von Personen stärker in den Mittelpunkt. Damit kommen neue Pflichten auf Unternehmen aller Branchen zu.

fotolia_109956473_l.jpg

Info: Die Datenschutz-Grundverordnung

Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. April 2016

Berichtigung der Verordnung (EU) 2016/679 vom 27. Oktober 2016

EU, ein europäischer Datenschutzrahmen für das 21. Jahrhundert

Microsoft Service Trust Portal

Microsoft hat ein umfangreiches Service Trust Portal zum Thema DSGVO (englisch: GDPR) aufgesetzt, auf das Sie zugreifen und als PDF aufbereitete Informationen abrufen können.

ERP, CRM und DSGVO

Die DSGVO beinhaltet nicht nur Verfahrensregelungen, Zuständigkeiten und Dokumentationspflichten. Sie hat auch direkt Auswirkungen auf die im Unternehmen eingesetzte ERP- und CRM-Software. Denn ein Teil der Bestimmungen erfordert eine Anpassung der Unternehmenssoftware, wie beispielhaft an ausgewählten Handlungsfeldern gezeigt wird.

Auskunftsrecht

Betroffene Personen haben nach § 15 Abs. 1 DSGVO das Recht zu erfragen, ob und welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

Folge: Die ERP- und CRM-Software muss in der Lage sein, ein vollständiges Reporting mit allen Stamm- und Bewegungsdaten erstellen. Dies schließt auch Drittlösungen ein, die mit dem System verbunden sind, beispielsweise DMS, Add Ons oder angebundene Cloud-Services.

Sicherheit der Verarbeitung
Recht auf Datenübertragung
Recht auf Löschung

Hinweis

Die Beispiele geben nur einen ersten Einblick in das Thema ERP/CRM und DSGVO. Sie sind weder abschließend noch rechtlich verbindlich dargestellt, sondern sollen nur die Bedeutung des Themas illustrieren.

So wird Ihre Branchensoftware fit für die DSGVO

KUMAVISION bietet für die Umsetzung der am 25.05.2018 in Kraft getretenen DSGVO eine Extension für Microsoft Dynamics NAV (Navision) an. Mit dieser Erweiterung stellen Sie sicher, dass Sie alle Anforderungen dieser Verordnung erfüllen und den gesetzlich geforderten Pflichten nachkommen.

Nehmen Sie die DSGVO zum Anlass, Prozesse und Zuständigkeiten in Ihrem Unternehmen neu zu regeln? Wir unterstützen Sie gerne bei der softwareseitigen Umsetzung. Kontaktieren Sie Ihren Bestandskundenbetreuer.

Immer informiert: DSGVO-Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren DSGVO-Newsletter. Wir informieren Sie über neue Features, Dienstleistungen und Veranstaltungen zu ERP-Branchensoftware und DSGVO.

DSGVO - auch ein zentrales Thema auf dem Kundenforum

Auch das KUMAVISION-Kundenforum wird sich in diesem Jahr mit der DSGVO befassen. Im Rahmen eines Expertenvortrags informieren wir Sie über den aktuellen Stand zum Thema.

5. und 6. Juni 2018

Stuttgart

Kundenforum KUMAVISION

Kommentar: Herausforderung und Chance

Jürgen Baier Bereichsleiter Healthcare Solutions bei Kumavision

"Keine Frage: Die DSGVO stellt Unternehmen vor zahlreiche, oft knackige Aufgaben – auch uns. Dennoch sollten wir die Neuordnung des Datenschutzes nicht ausnahmslos verdammen. Denn Sie bietet die Chance, sich grundsätzlich mit dem Informationsfluss und Informationsaustausch auseinanderzusetzen. Welches Potenzial steckt überhaupt in den Daten? Wo liegt verborgenes Know-how? Wo gehen wertvolle Informationen verloren? Wo entsteht Mehrarbeit durch redundante Datenerfassung? Wie lassen sich Kundenbeziehungen in Service, Marketing und Vertrieb miteinander vernetzen? Wo entstehen vermeidbare Kosten? Wo locken zusätzliche Umsätze? Eine unternehmensweite Konsolidierung von Daten, klare Abläufe und eindeutige Zuständigkeiten liefert Antworten. Clevere IT-Lösungen – Stichwort BI, CRM, DMS und Workflow – unterstützen Sie auf diesem Weg. Nutzen Sie diese Chance – bevor es andere tun."

– Jürgen Baier Bereichsleiter Healthcare Solutions bei KUMAVISION

Rechtliche Rahmenbedingungen

Rechtliche Auskünfte

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist ein überaus komplexes Thema. In vielen Bereichen sehen Rechtsexperten durchaus Interpretationsbedarf, was die konkrete Auslegung im Unternehmensalltag betrifft. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Rechtsanwälte, Datenschutzkanzlei oder Ihre DSGVO-Berater – KUMAVISION darf keine Rechtsberatung anbieten.

Weitere Informationen und Musterverträge

Der Branchenverband Bitkom e.V. stellt auf einer Themenseite weitere Informationen zur datenschutzkonformen Datenverarbeitung nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung zur Verfügung, darunter auch eine Mustervertragsanlage zur Auftragsverarbeitung und weitere Dokumente.

Logo Bitkom