Consulting 4.0

Consulting 4.0

(Geschätzte Lesezeit: 2 - 4 Minuten)
Sabrina Dietenberger

Sabrina Dietenberger

Berät und begleitet als Consultant mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation mit Fokus auf der Microsoft Dynamics 365-Technologieplattform.

Industrie 4.0, digitale Transformation, Big Data, Künstliche Intelligenz – die Digitalisierung hat Unternehmen und Märkte grundlegend verändert. Davon in besonderer Weise betroffen sind Projektdienstleister, die stets bei allen Veränderungen erster Ansprechpartner sind und Unternehmen bei der Integration moderner Technologien sowie agiler Methoden unterstützen. Gleichzeitig steht auch die Consulting- und Engineering-Branche selbst vor einem grundlegenden Wandel.

Bei der Lösung von Problemen konnten sich Consultants stets auf Best-Practice-Prozesse stützen, die in anderen Unternehmen bereits zum Erfolg geführt hatten. Doch für den Umgang mit der Digitalisierung, zukunftsweisenden Techniken sowie disruptiven Geschäftsmodellen müssen erst Modelle und Methoden entwickelt werden.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass heutzutage mit künstlichen neuronalen Netzwerken und Softwareanalysetools große Datenmengen automatisiert auf Muster hin ausgewertet werden können. Damit verlagert sich der Schwerpunkt in der Beratung von der Analyse hin zur Implementierung, der Mehrwert der Beratungsleistung besteht nun in der Interpretation der erhobenen Daten. 

Die Lösung

Stellen diese Veränderungen Consultants auch vor umfassende Herausforderungen, bieten sie zugleich auch die Chance, neue Geschäftsmodelle sowie innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. So können Projektdienstleister wie Beratungsunternehmen oder Engineering-Büros bislang ungenutzte Wachstumsfelder erschließen und sich positiv vom Wettbewerb abgrenzen. Doch damit die Transformation der Branche hin zu Consulting 4.0 funktionieren kann, müssen diese geeignete Tools und Techniken implementieren. Denn nur wenn Beratungsunternehmen sich neu aufstellen, werden sie auch zukünftig ihrem Anspruch als technologisch führender Dienstleister, innovationsgetriebener Partner und attraktiver Arbeitgeber gerecht. Einen wichtigen Baustein zur Steuerung der internen Prozesse stellt eine integrierte Softwarelösung dar. Diese unterstützt alle projektbasiert arbeitenden Unternehmen dabei, Abteilungen zu vernetzen und Kundenprojekte effizient und transparent abzuwickeln. 

Vorteile einer integrieren Business-Software für Projektdienstleister und Consulting-Unternehmen 

1. Wissen und Prozesse vernetzen

Werden projektrelevante Daten wie Arbeitszeiten oder Reisekosten durch verschiedene Tools im Unternehmen erfasst und verarbeitet, mangelt es an Transparenz. Zudem kostet die mehrfache Erfassung von Daten viel Zeit. Abhilfe schafft eine integrierte Lösung, die alle Unternehmensbereiche abdeckt und so zu einer umfassenden Vernetzung beiträgt.

  • Alle Mitarbeiter arbeiten mit derselben Software und demselben Datenbestand
  • Alle Daten stehen unternehmensweit zur Verfügung
  • Alle Änderungen sind sofort für alle Mitarbeiter sichtbar
  • Die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit wird vereinfacht
  • Automatisierte Workflows sparen Zeit und entlasten die Mitarbeitenden
  • Unternehmensweite Auswertungen ergeben ein aussagekräftiges Bild der aktuellen und zukünftigen Entwicklung

Für noch mehr Effizienz sorgt eine Branchensoftware, die zusätzlich eine Vielzahl von relevanten branchenspezifischen Funktionen für Projektienstleister (Beratungsunternehmen, Engineering-Dienstleister, Software-Häuser, ...) wie Projektplanung und Ressourcenverwaltung bereitstellt.

2. Effizientes Projektmanagement

Um sich im Wettbewerbsumfeld zu profilieren, spielt die Qualität der Beratungsdienstleistung eine entscheidende Rolle. Dazu gehört auch ein professionelles Projektmanagement, das nicht auf Excel-Listen setzt. Denn diese bergen gleich in mehrfacher Hinsicht Gefahrenpotenzial in sich:

  • Komplexe Projekte lassen sich nur mit hohem Aufwand und mehreren Listen abbilden
  • Wechselseitige Abhängigkeiten bleiben oft unerkannt
  • Die Pflege der Listen erfordert einen hohen Zeitaufwand und ist fehleranfällig
  • Listen und Daten sind selten auf dem aktuellen Stand
  • Kein laufender Austausch mit Kunden, externen Partnern und Dienstleistern

Die Lösung: Integrierte Lösungen verbinden die organisatorische und die kaufmännische Sichtweise auf Projekte. So lassen sich Ressourcen gezielt einsetzen und Mitarbeiter optimal auslasten. Drohende Kapazitätsengpässe werden rechtzeitig erkannt, sodass frühzeitig gegengesteuert werden kann. Durch die integrierte Finanzbuchhaltung können Projektleiter und die Geschäftsführung den Projekt- und Budgetfortschritt jederzeit auf Basis aktueller Zahlen abgleichen und so Risiken einfach identifizieren. Ungeliebte Überraschungen am Monats- oder Quartalsende sind ausgeschlossen. Da alle Elemente eines Projekts in einer Lösung vorliegen, lassen sich komplexe Projekte komfortabel kalkulieren, planen, steuern und auswerten.

3. Persönlichen Kontakt stärken

In der Beratung ist und bleibt der persönliche Kontakt zum Kunden wichtig. Durch die Einführung einer geeigneten Business-Software werden Mitarbeiter von administrativen Routineaufgaben entlastet. So sparen sie Zeit und können sich voll und ganz auf die Belange des Kunden konzentrieren.

  • Automatisierte Erstellung von Berichten mit aktuellen Kennzahlen inklusive einer Soll-Ist-Gegenüberstellung
  • Einfache Zeit- und Reisekostenerfassung über Smartphone und Tablet – auch von unterwegs
  • Digitale Erfassung von Dokumenten wie Rechnungen, Formulare, E-Mails, Verträgen etc.
  • Einbindung von Freigabeworkflows, um die Prozesssicherheit zu erhöhen und regulatorische Anforderungen wie GoBD oder DSGVO zu erfüllen
  • Jederzeit auskunftsfähig gegenüber dem Kunden, da Informationen stets auf den aktuellsten Stand sind

Viele Aufgaben, eine Software

Lernen Sie KUMAVISION project365 kennen. Die Branchensoftware basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und ringt zahlreiche branchenspezifische Funktionen mit: Von der Leadgenerierung bis zum Projektabschluss, von der Angebotskalkulation bis zur Abrechnung, von der Planung bis zur Umsetzung – project365 verknüpft alle Unternehmensprozesse durchgängig miteinander.

KUMAVISION project365 kennenlernen

Sie haben Fragen? Wir nehmen uns gerne Zeit für ein Gespräch mit Ihnen über Ihre Ziele und Anforderungen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit Dennis Lucic online oder unter T +49 7544 966-200.

Beratungstermin vereinbaren

Kontakt