What does UDI mean?

UDI (Unique Device Identification) is a worldwide system for uniform product labeling of medical devices, that was developed in the USA, UDI is intended to sustainably improve the safety and quality of medical devices. UDI consists of three components:


UDI includes a Device Identifier (DI) and a Production Identifier (PI). The DI is a fixed, ISO-based code for identifying the article and the manufacturer. Variable data such as serial and batch numbers or the expiration date are stored in the PI.


The UDI data carriers are primarily labels. The UDI marking must be machine-readable - for example as 1D or 2D barcode in the GS1 or HIBC standard - and in plain text on the product and / or packaging.


Certain product information must be recorded centrally in the Global Unique Device Identification Database (GUDID). Products can be researched unambiguously in the database via the UDI. The database is publicly available and can be used by patients and doctors.

Example UDI label v3

Your advantages: UDI with KUMAVISION

Increased patient safety
Legally binding marking
Accelerated workflows
Everything in an ERP software
Improved label quality

Complete traceability
Simplified logistics processes
Standardized, worldwide procedure
Optimized approval processes
Simplified device maintenance

Contact

Siegfried Kratsch

Siegfried Kratsch

+49 711 16069550

KUMAVISION ERP: UDI complete in an ERP software

The integrated ERP software from KUMAVISION for medical technology and the healthcare market offers retailers and manufacturers (distributors) comprehensive support in complying with all UDI requirements.

All divisions in an ERP software:

  • Purchasing, Sales, Production, Warehousing & Logistics, Quality Management, Finance and Controlling
  • All data available in all process steps
  • FDA- and MPG-compliant product labeling already included in the standard
  • Extended master data maintenance for the requirements of UDI (article and manufacturer designations, storage conditions, sterilization procedures, lot sizes, etc.)
  • Automatic generation of variable data (serial and batch number, expiry date etc.)
  • UDI-compliant product labeling
  • Label interface (NiceLabel required) directly from the software
  • Data export for GUDID message

KUMAVISION maps UDI directly in the ERP software. All information is managed centrally in the industry software. This forms the basis for lean processes and maximum transparency - not only at UDI.

Automatic label printing from the software

KUMAVISION also supports companies in label printing with integrated processes. The ERP industry software for medical technology based on Dynamics NAV (Navision) prepares the necessary data for the UDI-compliant product labeling and transmits it via an interface to a label printing program that handles the layout of the labels and the control of various printers. GS1 and HIBC are supported. The printing or the transmission can be done directly from the processes, sometimes even automated. Especially practical: For different products, individual labels (design, size, material) can be managed in the software.

Print UDI labels directly from the software
GUDID upload

Simple GUDID upload

The FDA's UDI directive requires distributors to enter certain product characteristics in the publicly accessible GUDID database. KUMAVISION simplifies the GUDID upload: The ERP software generates an XML file (in the corresponding HL7 format) that can be uploaded to the portal without further conversion. In addition, KUMAVISION plans to offer the direct upload from the industry software as a service in the future, so that even a high number of articles can be reported easily.

Optimized logistics chain

The barcodes required for Unique Device Identification (UDI) (GS1 and HIBC Standard) offer great potential for optimizing warehouse and logistics processes. Already in the goods receipt and goods issue can be with scanners z. For example, enter serial and batch numbers and the expiration date and transfer them directly to the ERP system. This saves companies time and reduces the error rate by eliminating the need to manually collect information.

Logistics with barcode and scanner
USA and EU

Perfectly prepared for UDI

With ERP software from KUMAVISION, manufacturers and distributors of medical products are perfectly prepared for UDI - not only for export to the USA. Since UDI will soon be implemented in the EU under the definition "system of the unique product number", the product labeling will prevail nationwide. Rely on UDI and benefit from numerous optimization potentials in a timely manner. At the same time, KUMAVISION and Microsoft Dynamics NAV (Navision) offer you maximum investment and future security.

deenit

UDI mit ERP-Software von KUMAVISION

Was Hersteller und Händler von Medizinprodukten beachten müssen

Die eindeutige Identifizierung von Medizinprodukten (UDI) ist ab September 2016 für MPG Klasse II-Produkte für den Export in den FDA-Raum (u. a. USA) verpflichtend. Die ERP-Software von KUMAVISION auf Basis von Microsoft Dynamics NAV bietet für Hersteller und Händler (Inverkehrbringer) medizinischer Produkte eine umfassende UDI-Unterstützung, schafft Prozesssicherheit und eröffnet Optimierungspotenziale.

Box UDI-Label
 

Was bedeutet UDI?

UDI (Unique Device Identification) ist ein weltweites System zur einheitlichen Produktkennzeichnung von Medizinprodukten, das in den USA entwickelt wurde. UDI soll die Sicherheit und Qualität von Medizinprodukten nachhaltig verbessern. UDI setzt sich aus drei Bausteinen zusammen:


UDI umfasst einen Device Identifier (DI) und einen Production Identifier (PI). Bei dem DI handelt es sich um einen fixen, ISO-basierten Code zur Identifikation des Artikels und des Herstellers. Variable Daten wie Serien- und Chargennummer oder das Ablaufdatum werden im PI hinterlegt.


Als UDI-Datenträger kommen in erster Linie Etiketten zum Einsatz. Die UDI-Kennzeichnung muss maschinenlesbar - beispielsweise als 1D- oder 2D-Barcode im GS1 oder HIBC Standard - und in Klarschrift auf dem Produkt und/oder der Verpackung angebracht werden.


Bestimmte Produktinformationen sind müssen in der GUDID-Datenbank (Global Unique Device Identification Database) zentral erfasst werden. Über die UDI können Produkte in der Datenbank eindeutig recherchiert werden. Die Datenbank ist öffentlich zugänglich und kann so von Patienten und Ärzten genutzt werden.

Beispiel UDI Label v3

 

Ihre Vorteile: UDI mit KUMAVISION

   Erhöhte Patientensicherheit
   Rechtsverbindliche Kennzeichnung
   Beschleunigte Workflows
   Alles in einer ERP-Software
   Verbesserte Etikettenqualität

  Lückenlose Rückverfolgbarkeit
   Vereinfachte Logistikprozesse
   Standardisiertes, weltweites Vorgehen
   Optimierte Genehmigungsprozesse
   Vereinfachte Gerätewartung

 

Ansprechpartner

siegfried kratsch

Siegfried Kratsch

+49 800 5862876

KUMAVISION ERP: UDI komplett in einer ERP-Software

Die integrierte ERP-Software von KUMAVISION für Medizintechnik und Gesundheitsmarkt bietet Händlern und Herstellern (Inverkehrbringer) eine umfassende Unterstützung bei der Einhaltung aller UDI-Anforderungen.

Alle Unternehmensbereiche in einer ERP-Software:

  • Einkauf, Verkauf, Produktion, Lager & Logistik, Qualitätsmanagement, Finance und Controlling
  • Alle Daten in allen Prozessschritten verfügbar
  • FDA- und MPG-konforme Produktkennzeichnung bereits im Standard enthalten
  • Erweiterte Stammdatenpflege für die Anforderungen von UDI (Artikel- und Herstellerbezeichnungen, Lagerbedingungen, Sterilisationsverfahren, Losgrößen, etc.)
  • Automatische Generierung variabler Daten (Serien- und Chargennummer, Ablaufdatum etc.)
  • UDI-konforme Produktkennzeichnung
  • Etikettenschnittstelle (NiceLabel erforderlich) direkt aus der Software
  • Datenexport für GUDID-Meldung

KUMAVISION bildet UDI direkt in der ERP-Software ab. Alle Informationen werden zentral in der Branchensoftware verwaltet. Das bildet die Grundlage für schlanke Prozesse und maximale Transparenz – nicht nur bei UDI.

 
 

Automatischer Etikettendruck aus der Software

KUMAVISION unterstützt Unternehmen auch beim Etikettendruck durch integrierte Prozesse. Die ERP-Branchensoftware für die Medizintechnik auf Basis von Dynamics NAV (Navision) bereitet die erforderlichen Daten für die UDI-konforme Produktkennzeichnung vor und übermittelt diese über eine Schnittstelle an ein Etikettendruckprogramm, das das Layout der Etiketten und die Ansteuerung verschiedener Drucker übernimmt. Unterstützt wird GS1 und HIBC. Der Druck bzw. die Übertragung kann dabei direkt aus den Prozessen erfolgen, teilweise sogar automatisiert. Besonders praktisch: Für unterschiedliche Produkte lassen sich in der Software individuelle Etiketten (Gestaltung, Größe, Material) verwalten.

Druck von UDI-Labels direkt aus der Software
 
GUDID-Upload

Einfacher GUDID-Upload

Die UDI-Richtlinie der FDA verlangt von den Inverkehrbringern, bestimmte Produktausprägungen in die öffentlich abrufbare GUDID-Datenbank einzutragen. KUMAVISION vereinfacht dazu den GUDID-Upload: Die ERP-Software erzeugt eine XML-Datei (im entsprechenden HL7 Format), die ohne weitere Konvertierung auf das Portal hochgeladen werden kann. Zudem plant KUMAVISION, den direkten Upload aus der Branchensoftware zukünftig als Service anzubieten, damit auch eine hohe Anzahl von Artikeln unkompliziert gemeldet werden kann.

 

Optimierte Logistikkette

Die für Unique Device Identification (UDI) erforderlichen Barcodes (GS1 und HIBC Standard) bieten großes Potenzial, um die Abläufe in Lager und Logistik zu optimieren. Bereits im Wareneingang und Warenausgang lassen sich mit Scannern z. B. Serien- und Chargennummern sowie das Ablaufdatum erfassen und direkt in das ERP-System übernehmen. Unternehmen sparen damit Zeit und senken die Fehlerquote, da das bisherige manuelle Erfassen der Informationen entfällt.

Logistik mit Barcode und Scanner
 
USA und EU

Perfekt auf UDI vorbereitet

Mit ERP-Software von KUMAVISION sind Hersteller und Händler (Inverkehrbringer) von medizinischen Produkten perfekt auf UDI vorbereitet - nicht nur für den Export in die USA. Da UDI auch in der EU demnächst unter der Definition "System der einmaligen Produktnummer" umgesetzt werden soll, wird sich die Produktkennzeichnung flächendeckend durchsetzen. Setzen Sie auf UDI und profitieren Sie zeitnah von zahlreichen Optimierungspotenzialen. Gleichzeitig bieten Ihnen KUMAVISION und Microsoft Dynamics NAV (Navision) maximale Investitions- und Zukunftssicherheit.